|  |  Ist die Magnetismus-Option aktiviert, können nur Türen und Fenster mit
              der Maus auf einer Wand abgelegt werden, und nur für diese Möbeltypen wird eine 
              Öffnung in der Wand erzeugt. Vergessen Sie daher nicht, das Kontrollkästchen 
              Tür oder Fenster zu markieren, wenn Sie dieses Verhalten für ein 
              importiertes Möbelstück wünschen. | 
            
              |  |  Wenn Sie die Attribute von mehreren Objekten verändern 
                möchten, wählen Sie Mobiliar > Ändern.... Die Werte 
                dieser Attribute, welche von Möbelstück zu Möbelstück unterschiedlich 
                sind, werden in dem erscheindenden Dialog leer sein. | 
             
              |  |  Benutzen Sie den Menüpunkt Plan > Text editieren 
                  um die Größe oder den Stil eines ausgewählten 
                  Möbelstückes zu ändern. | 
             
              |  |  Falls Sie eine Reihe an Möbelstücken aneinander ausrichten 
                  wollen, wählen Sie diese Möbelstücke aus und wählen eines der 
                  Mobiliar > Ausrichten Menüsmenus. Die Objekte werden 
                  anhand des zuerst gewählten Objektes ausgerichtet. | 
             
              |  |  Ein Möbelstück, welches als Tür oder Fenster aktiviert 
                  wurde, lässt Sweet Home 3D automatisch Löcher an die Stelle der 
                  Tür oder des Fenster in einer Wand machen. Um sicherzugehen, 
                  dass diese richtig berechnet werden, stellen Sie sicher, dass 
                  die Dicke einer Tür oder eines Fenster dicker ist, als die einer 
                  Wand in der es stehen soll. Diese Art Berechnung wird für kein 
                  anderes Möbelstück durchgeführt. | 
            
              |  |  Wenn ihre Wohnung über mehr als ein Niveau verfügt, wird für 
                eine Treppe automatisch ein Loch in Decke und Boden des darüberliegenden Niveaus 
                erzeugt, sofern die Höhe der Treppe größer ist als die Anhebung des oberen Niveaus. | 
             
              |  |  Die Einstellungen der Lichtquellen wirken sich nur auf diejenigen 
              		Bilder aus, die über die Foto- oder 
              		Video-Funktionen erzeugt wurden, 
              		wenn dabei eine der zwei höchsten Qualitätsstufen gewählt wurde. 
              		Eine Lichtquelle hat keine physische 3D-Entsprechung und wird nur 
              		zu Bearbeitungszwecken in der 3D-Ansicht angezeigt. | 
          
            |  | Wird ein Möbelstück an einer Position eingefügt, an der sich bereits ein anderes 
                Möbelstück befindet, so wird das zuletzt eingefügte Möbelstück
                entsprechend angehoben, um über dem zuvor vorhandenen zu erscheinen.
                Dies gilt nur, wenn sich das Auswahlrechteck des neuen Möbelstücks innerhalb des 
                Auswahlrechtecks des bereits vorhandenen befindet, außer in einigen logischen Fällen 
                wie Möbelstücke, die auf einer Pflanze platziert werden.
                Schneidet der Rahmen des neuen Möbelstücks den Rahmen eines anderen Möbelstücks, 
                wird das neue Möbelstück mit demselben Winkel wie das andere Möbelstück rotiert 
                und seitlich an ihm ausgerichtet. | 
            
              |  | Wird ein Möbelstück platziert oder verschoben, wird es, sofern seine
			  Höhe über dem Boden (des ausgewählten Niveaus) null ist, automatisch
			  auf ein anderes Möbelstück angehoben. Möchten Sie seine Höhe nach
			  der Bewegung auf ein anderes Objekt anpassen, wählen Sie den Menüeintrag
			  Mobiliar > Höhe über Boden zurücksetzen. Auf diese Weise muss die 
			  Höhe des Möbelstücks über dem Boden nicht auf null abgesenkt 
			  werden und das Möbelstück muss nicht bewegt werden, damit es in der 
			  richtigen Höhe über dem anderen Möbelstück platziert wird. | 
             
              |  |  Falls im Plan ausgewählte Objekte Wände, Mobiliar und Bemaßungen 
                  enthalten, werden all diese Objekte durch Drag&Drop mit der 
                  Maus, oder durch die pfeiltasten, bewegt.
                  Wenn Sie beim Ziehen die Strg-Taste (unter Mac OS X die alt-Taste) gedrückt halten,
                  werden die gezogenen Objekte dupliziert. | 
             
              |  |  Standardmäßig ist der Winkel eines Möbelstückes ein vielfaches 
                  von 15° um Ihnen zu helfen, es parallel auszurichten. Sie 
                  können diesen Magnetismus aufheben, indem Sie die Alt-Taste 
                  gedrückt halten während der Rotation, oder indem Sie den Magnetismus 
                  dauerhaft in den Einstellungen 
              deaktivieren. | 
             
              |  |  Die Maßeinheit, die standardmäßig in den Tooltips dargestellt 
                  wird, entspricht Ihrem Land. Sie können diese Einstellung (Zentimeter, 
                  Meter, Millimeter und Inch) jedoch in den Einstellungen 
                  verändern.  | 
             
              |  | Wählen Sie Plan > Vergrößern oder Plan > 
                  Verkleinern um die Skalierung des Planes zu ändern, oder 
                  benutzen Sie das Mausrad, während Sie dabei die STRG-Taste 
                  gedrückt halten (oder unter MacOS X die cmd-Taste). | 
             
              |  |  Als Hilfestellung zum richtigen positionieren Ihres Mobiliars, 
                  können Sie den Blickwinkel der Ansicht oder die Transparenz 
                  der Wänder ändern. | 
             
              |  | Möbelstücke, welche importiert 
                  wurden in den Katalog, können ebenfalls per Doppelklick bearbeitet 
                  werden. |